Unsere aktuellen Spendenprojekte

Neue Kindertagesstätte in Eckarts:

Die Kinder unserer Heilpädagogischen Tagesstätte ziehen in neue Räume nach Eckarts um und benötigen noch jede Menge Ausstattung an pädagogischem Spielmaterial, Raumgestaltung etc. Auch der Garten muss im Frühjahr noch hergerichtet und kindgerecht gestaltet werden mit Sandkasten, Sonnensegeln, Möbeln für draußen usw. Eine Spiellandschaft mit Wasserpumpe ist dabei ein besonders großer Wunsch unserer Kinder. Wenn Sie dieses Projekt unterstützen möchten, spenden Sie bitte unter dem Stichwort: "Kinder"

Trommelsäge für die Autismus-Arbeitsgruppe:

Schon seit einiger Zeit "sparen" wir auf eine Profi-Trommelsäge für unsere Autismus-Arbeitsgruppe am Mühlbach. Da die Gruppe gerne Holzarbeiten verrichtet und z.B. das gesamte Brennholz für unsere Lebenshilfe selbst macht, wäre eine professionelle und sichere Säge eine große Erleichterung. Im Moment wird noch überwiegend von Hand gesägt. Spenden an dieses Projekt bitte unter dem Stichwort "Trommelsäge", gerne auch über das Spendenportal www.gut-fuer-das-allgaeu.de.

Neues Schulranzenregal gespendet

Die Kinder in der Tagesstätte freuen sich über ein ganz tolles neues Schulranzenregal, dass extra für uns von der Firma Holz Komplett Raimund Herz aus Vorderburg angefertigt und gespendet wurde. Zustande kam diese Spende auf Initiative eines Kindes aus der HPT, welches die Firma Herz selbst angesprochen hat und den Kontakt zu unserer Kindertagesstätte vermittelt hat.

Herzlichen Dank für diesen Beitrag zu unseren neuen Räumen in der alten Schule in Eckarts! Schon Anfang Januar ist die Tagesstätte dorthin umgezogen, das neue Regal für alle Schulsachen erleichtert den Ablauf für alle Kinder und Betreuer/innen ganz enorm, da jeder ein eigenes Fach hat und alle Sachen schnell wieder zugeordnet werden können.

Zuschuss für Trommelsäge der Autismus-Gruppe

Über eine tolle Spende von 1.500 EUR als Zuschuss für die geplante Trommelsäge konnte sich kürzlich die Autismus-Arbeitsgruppe der Lebenshilfe Sonthofen freuen: die Firma Mair Tiefbau aus Waltenhofen unterstützt das Projekt mit diesem großzügigen Betrag. Geschäftsführer Elmar Mair (links) überbrachte die Spende persönlich und besuchte die Arbeitsgruppe am Mühlbach in Sonthofen. Momentan wird das Brennholz noch in mühevoller Handarbeit gesägt, die neue Säge soll für mehr Sicherheit sorgen und die schnelle Verarbeitung von größeren Mengen Holz ermöglichen. Der 1. Vorsitzende der Lebenshilfe Sonthofen Joachim Wawersich (2. von links hinten) sowie die Leiterin der Autismusgruppe Frauke Pfister(2. v. rechts) und ihre Mitarbeiter bedankten sich herzlich für die Unterstützung.

Bülent Ceylan und XXXLutz in Kempten unterstützen HPT

Bülent Ceylan und XXXLutz in Kempten haben für leuchtende Kinderaugen und große Erleichterung bei unserer heilpädagogischen Kindertagesstätte gesorgt: dringend benötigt werden dort passende Sitzmöbel für die Kinder! Dank einer unkomplizierten Soforthilfe in Höhe von 5.000 EUR können nun stabile Stühle für die  18 Kinder gekauft werden, die momentan auf viel zu kleinen Kindergartenstühlen sitzen. Bei der Spendenübergabe im XXXLutz in Kempten (Leiter Unternehmenskommunikation Volker Michels oben links und Hausleiter David-Roy Kögel unten links) mit Bülent Ceylan persönlich war die Freude riesig. Mit dieser Spende aus der Bülent Ceylan Stiftung für Kinder können neben den Möbeln auch noch pädagogisches Spielmaterial und die Ausstattung der neuen Räume und des Gartens in Eckarts finanziert werden. Ende des Jahres werden die zwei Kindergruppen mit ihren Betreuern (auf dem Bild  Simone Kirchmaier 2. v. oben rechts,  Melissa Zein 2. v. oben links und  Brunhilde Adler 3. v. oben links) in von Sonthofen nach Eckarts umziehen, da die alten Räumlichkeiten zu klein geworden sind. Diese tolle Spende ist natürlich eine besonders gute Starthilfe! Herzlichen Dank

"Herz zeigen" - Spendenaktion dm-Markt

Vielen Dank für Eure tolle Unterstützung bei der dm-Markt Spendenaktion „Herz zeigen“! Heute haben wir 600 EUR als Spende für die Wasser-Spiellandschaft im neuen Garten der Kindertagesstätte in Eckarts erhalten. Ein Teil der Gesamtsumme ging auch an den Verein „Notausgang“, der sich ebenfalls eine Woche lang den Kunden im dm-Markt in Sonthofen vorgestellt hat.

Von links: Kathrin Mayer und Silvia Schweizer von der Lebenshilfe Sonthofen, Tina Käseberg und Valerie Nieberle vom dm-Markt in Sonthofen, Ursula und Dr. Joachim Bahrs vom „Notausgang“ freuen sich über die großzügige Spende aus der Aktion „Herz zeigen“ vom dm-Drogeriemarkt.