Unsere aktuellen Spendenprojekte

Zusätzliche Werkstatthütte für unsere Autimus-Arbeitsgruppe:

Die Autismus-Arbeitsgruppe am Mühlbach benötigt weiteren Platz, um verschiedene Arbeitsmöglichkeiten und Angebote zur Verfügung stellen zu können. Neben einer Töpferei, einer Holzwerkstatt und einem Webstuhl für Teppiche möchten wir eine weitere Werkstatt für verschiedene Handwerksarbeiten und andere kreative Tätigkeiten einrichten.

Helfen Sie uns bei der Finanzierung der Werkstatthütte und spenden Sie unter dem Stichwort "Werkstatthütte Autismus" an die Lebenshilfe in Sonthofen!

Medienraum in der Rauhhornstr. 11:

In unserer Wohngruppe in der Rauhhornstr. 11 gibt es im Keller noch einen ungenutzten Raum, den wir gerne als Medien/Musikraum für unsere Bewohner/innen einrichten möchten. Dort könnten wir dann Filmabende, Online-Fitness oder auch Disco mit Musik und Tanz anbieten. Daran haben alle immer ganz großen Spaß! Leider fehlt momentan die technische Ausstattung, also eine gute Musikanlage, ein großer Fernseher oder Beamer und ein passender Laptop, um Filme und Musik streamen zu können.

Dieses Projekt können Sie unter dem Stichwort "Medienraum RH 11" mit einer Spende bezuschussen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Mehr Raum für das Arbeitsgelände am Mühlbach

Sparkasse Allgäu unterstützt die Autismusgruppe der Lebenshilfe Sonthofen mit 3.000 Euro

„Eine sinnstiftende Arbeit ist für unsere Klienten mit Autismus-Diagnose unheimlich wichtig“, erklärt Frauke Pfister, Leiterin der Autismus-Gruppe bei der Lebenshilfe Sonthofen, südlicher Landkreis Oberallgäu e.V.. Auf dem Arbeitsgelände am Mühlbach in Sonthofen-Rieden gibt es daher neben Küche und Essbereich auch Holzwerkstätten, eine Töpferei, Gartenanlagen und ein Hühnerhaus, um das sich 16 Frauen und Männer mit Autismus zwischen 19 und 51 Jahren kümmern – begleitet durch das Betreuerteam der Lebenshilfe.

Nun sollen ein Gewächshaus und eine neue Werkstatt auf dem Arbeitsgelände entstehen. „Um das realisieren zu können, sind wir auf Spenden angewiesen. Die 3.000 Euro von der Sparkasse Allgäu helfen uns sehr bei der Erweiterung unseres Arbeitsgeländes“, bedankt sich Lebenshilfe-Geschäftsführer Hartmut Höger bei Heribert Schwarz, dem stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Allgäu, im Rahmen der Spendenübergabe.

Bildunterschrift:

Fabian Häusler (Sparkassenberater), Frauke Pfister (Leiterin Autusmus-Gruppe), Heribert Schwarz (stv. Vorstandsvorsitzender Sparkasse Allgäu) und Hartmut Höger (Geschäftsführer Lebenshilfe Oberallgäu) vor einem Hochbeet auf dem Arbeitsgelände am Mühlbach (v.l.).

Lecker vom Bäcker!

Schon seit Beginn der "Corona-Zeit" bekommt unsere Autismus-Wohngruppe. Meistens am Freitag können die Bewohner mit den Betreuern zusammen die Backwaren abholen und sind damit übers Wochenende wieder bestens verpflegt. Ein ganz herzliches Dankeschön an Flori und Angie Kaufmann vom Kirchebäck, die uns hier so toll und unkompliziert mit ihren hochwertigen und noch handwerklich produzierten Leckereien unterstützen und versorgen!
"Vergealt´s Gott!"

Sparkasse Allgäu unterstützt Terrassen-Umbau

Heute geht ein ganz besonderer Dank an die Sparkasse Allgäu, die 1.000 EUR an die Lebenshilfe Sonthofen gespendet hat. Das Geld wird für den Umbau der Terrasse und des Gartens der Wohngruppe Rauhhornstr. 10 in Sonthofen verwendet. Für das Bauprojekt sammeln wir schon seit einiger Zeit Spenden, dank einiger großzügiger "Finanzspritzen" können wir den barrierefreien Umbau ♿️ jetzt angehen. Sobald es wieder möglich ist, sollen die Bauarbeiten beginnen. Unsere Bewohner freuen sich schon, den Garten dann gemeinsam auch mit Rollstuhl oder Rollator besser nutzen zu können.

Unterstützung von Sternenhimmel e.V.

Erfolgreicher Spendenlauf

Das CleverFit-Studio in Sonthofen hat schon im Dezember 2019 einen sehr erfolgreichen Spendenlauf im Fitness-Studio durchgeführt. Dabei kamen 700 EUR zusammen, die jetzt an die Lebenshilfe Sonthofen übergeben wurde. Die Wohngruppe in der Rauhhornstr. 10 nahm das Geld freudig entgegen, davon soll eine spezielle sanitäre Pflegeeinrichtung angeschafft werden.

Von links: Geschäftsführerin Sandra Allwang und Studioleiter Christoph Götzfried übergaben die Spende an die Bewohner Carmen Busch (vorne) und Christian Stumpfe(rechts) mit ihrem Betreuer Michael Schlirf (zweiter von rechts)

Herzlichen Dank für die tolle Unterstützung!

Adventskonzert zugunsten der Lebenshilfe Sonthofen

Herzlichen Dank an den GTEV Edelweiß Sonthofen e.V., die die Einnahmen des jährlichen Adventskonzertes wieder unserer Lebenshilfe zur Verfügung gestellt haben. Die Spende geht diesmal an die Wohngruppe in der Rauhhornstr. 10, dort soll die Terrasse barrierefrei umgestaltet werden.

Weihnachtsüberraschung von Gerüstbau Gschwend

Eine tolle Weihnachtsüberraschung erhielt vor ein paar Tagen unsere Heilpädagogische Kindertagesstätte in Eckarts: Edmund Weber überreichte eine Spende von 2.500 EUR an das Team! Er stellte dafür einen Teil der Geschenke zu seinem 60 Geburtstag und dem 40-jährigen Jubiläum seiner Firma Gerüstbau Gschwend zur Verfügung.

Simone Kirchmaier (links) und Lois Moulder (Mitte) von der HPT der Lebenshilfe Sonthofen freuten sich sichtlich über das überraschende und vorzeitige Weihnachtsgeschenk. Das Geld soll für neues Spielmaterial verwendet werden, auch die Einrichtung der vor einem Jahr bezogenen Räume in Eckarts kann damit noch erweitert und der "Wohlfühlfaktor" für die Kinder verbessert werden. Ideen dazu haben die Kinder und Ihre Betreuer/innen jede Menge!

Herzlichen Dank!

Kino-Matinee

Bei unserer zweiten Kino-Matinee am 10. November in der Filmburg Sonthofen konnten wir uns über viele interessierte Besucher freuen. Die Einnahmen und Filmgebühren sowie der Kinosaal wurden uns komplett von den Inhabern des Kinos, Familie Deidl, zur Verfügung gestellt. Vielen herzlichen Dank für diese tolle Unterstützung und eine großzügige Spende, die aufgerundet 1.000 EUR ergab. Im Bild überreicht Stefan Deidl den Spendenscheck an die stellv. Geschäftsführerin der Lebenshilfe Sonthofen Silvia Schweizer.

Wir freuen uns schon auf eine nächste gemeinsame Veranstaltung in 2020!

Charity-Aktion im Friseursalon

Androniki Prasidou aus Kaufbeuren (links) hat in ihrem Friseursalon "Niki´s Hair Lounge" eine tolle Charity-Aktion zugunsten unserer Heilpädagogischen Kindertagesstätte veranstaltet. Geboten wurde für die Kunden ein tolles Comedy-Programm sowie kulinarische Köstlichkeiten. Alle Einnahmen dieses Tages gingen als Spende in Höhe von 1.300 EUR an die Lebenshilfe Sonthofen. Lois Mulder (rechts) von der Kindertagesstätte nahm die Spende gemeinsam mit den Kindern entgegen und bedankte sich herzlich bei der Spenderin. Von dem Geld werden neue Spielmaterialien und pädagogisches Material angeschafft und auch das Mobiliar soweit notwendig noch erweitert.

Herzlichen Dank für diese tolle Idee und das Engagement!