Unsere aktuellen Spendenprojekte

Gemeinschaftsküche für die neue WG in Immenstadt:

Im Dezember 2019 startet unsere neue 4er-WG in Immenstadt. Da die Apartments selbst nur mit einer kleinen Teeküche ausgestattet sind, soll eine große Gemeinschaftsküche eingebaut werden, damit die Bewohner dort gemeinsam kochen und essen, gemütlich zusammen sitzen oder auch mal feiern können. Die Küche wird leider nicht über Zuschüsse oder den Eigentümer finanziert, daher sind wir hier auf Spendengelder angewiesen, um diesen Gemeinschaftsraum zu ermöglichen.

Helfen Sie uns bei der Finanzierung der Gemeinschaftsküche und spenden Sie unter dem Stichwort "Gemeinschaftsküche" an die Lebenshilfe in Sonthofen!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Charity-Aktion im Friseursalon

Androniki Prasidou aus Kaufbeuren (links) hat in ihrem Friseursalon "Niki´s Hair Lounge" eine tolle Charity-Aktion zugunsten unserer Heilpädagogischen Kindertagesstätte veranstaltet. Geboten wurde für die Kunden ein tolles Comedy-Programm sowie kulinarische Köstlichkeiten. Alle Einnahmen dieses Tages gingen als Spende in Höhe von 1.300 EUR an die Lebenshilfe Sonthofen. Lois Mulder (rechts) von der Kindertagesstätte nahm die Spende gemeinsam mit den Kindern entgegen und bedankte sich herzlich bei der Spenderin. Von dem Geld werden neue Spielmaterialien und pädagogisches Material angeschafft und auch das Mobiliar soweit notwendig noch erweitert.

Herzlichen Dank für diese tolle Idee und das Engagement!

Neues Schulranzenregal gespendet

Die Kinder in der Tagesstätte freuen sich über ein ganz tolles neues Schulranzenregal, dass extra für uns von der Firma Holz Komplett Raimund Herz aus Vorderburg angefertigt und gespendet wurde. Zustande kam diese Spende auf Initiative eines Kindes aus der HPT, welches die Firma Herz selbst angesprochen hat und den Kontakt zu unserer Kindertagesstätte vermittelt hat.

Herzlichen Dank für diesen Beitrag zu unseren neuen Räumen in der alten Schule in Eckarts! Schon Anfang Januar ist die Tagesstätte dorthin umgezogen, das neue Regal für alle Schulsachen erleichtert den Ablauf für alle Kinder und Betreuer/innen ganz enorm, da jeder ein eigenes Fach hat und alle Sachen schnell wieder zugeordnet werden können.

Zuschuss für Trommelsäge der Autismus-Gruppe

Über eine tolle Spende von 1.500 EUR als Zuschuss für die geplante Trommelsäge konnte sich kürzlich die Autismus-Arbeitsgruppe der Lebenshilfe Sonthofen freuen: die Firma Mair Tiefbau aus Waltenhofen unterstützt das Projekt mit diesem großzügigen Betrag. Geschäftsführer Elmar Mair (links) überbrachte die Spende persönlich und besuchte die Arbeitsgruppe am Mühlbach in Sonthofen. Momentan wird das Brennholz noch in mühevoller Handarbeit gesägt, die neue Säge soll für mehr Sicherheit sorgen und die schnelle Verarbeitung von größeren Mengen Holz ermöglichen. Der 1. Vorsitzende der Lebenshilfe Sonthofen Joachim Wawersich (2. von links hinten) sowie die Leiterin der Autismusgruppe Frauke Pfister(2. v. rechts) und ihre Mitarbeiter bedankten sich herzlich für die Unterstützung.

Bülent Ceylan und XXXLutz in Kempten unterstützen HPT

Bülent Ceylan und XXXLutz in Kempten haben für leuchtende Kinderaugen und große Erleichterung bei unserer heilpädagogischen Kindertagesstätte gesorgt: dringend benötigt werden dort passende Sitzmöbel für die Kinder! Dank einer unkomplizierten Soforthilfe in Höhe von 5.000 EUR können nun stabile Stühle für die  18 Kinder gekauft werden, die momentan auf viel zu kleinen Kindergartenstühlen sitzen. Bei der Spendenübergabe im XXXLutz in Kempten (Leiter Unternehmenskommunikation Volker Michels oben links und Hausleiter David-Roy Kögel unten links) mit Bülent Ceylan persönlich war die Freude riesig. Mit dieser Spende aus der Bülent Ceylan Stiftung für Kinder können neben den Möbeln auch noch pädagogisches Spielmaterial und die Ausstattung der neuen Räume und des Gartens in Eckarts finanziert werden. Ende des Jahres werden die zwei Kindergruppen mit ihren Betreuern (auf dem Bild  Simone Kirchmaier 2. v. oben rechts,  Melissa Zein 2. v. oben links und  Brunhilde Adler 3. v. oben links) in von Sonthofen nach Eckarts umziehen, da die alten Räumlichkeiten zu klein geworden sind. Diese tolle Spende ist natürlich eine besonders gute Starthilfe! Herzlichen Dank

"Herz zeigen" - Spendenaktion dm-Markt

Vielen Dank für Eure tolle Unterstützung bei der dm-Markt Spendenaktion „Herz zeigen“! Heute haben wir 600 EUR als Spende für die Wasser-Spiellandschaft im neuen Garten der Kindertagesstätte in Eckarts erhalten. Ein Teil der Gesamtsumme ging auch an den Verein „Notausgang“, der sich ebenfalls eine Woche lang den Kunden im dm-Markt in Sonthofen vorgestellt hat.

Von links: Kathrin Mayer und Silvia Schweizer von der Lebenshilfe Sonthofen, Tina Käseberg und Valerie Nieberle vom dm-Markt in Sonthofen, Ursula und Dr. Joachim Bahrs vom „Notausgang“ freuen sich über die großzügige Spende aus der Aktion „Herz zeigen“ vom dm-Drogeriemarkt.