Benefiz-Bier-Verkostung

Wir laden herzlich ein zur Benefiz-Bier-Verkostung!

Am 6. März 2020 um 18 Uhr verkosten wir unter fachkundiger Anleitung eines Bier-Sommeliers 6 verschiedene Klosterbiere vom Braustall in Simmerberg, dazu gibt es hausgemachte Kässpatzen.

Die Veranstaltung findet in gemütlichem Ambiente "Am Mühlbach", Falkenstr. 51 in Sonthofen statt. Preis pro Person sind 45 EUR, bis auf einen geringen Materialanteil gehen die Einnahmen als Spende an die Lebenshilfe Sonthofen.

Anmeldung bis 28.2. unter marion.zobel@lebenshilfe-sonthofen.de oder Tel. 08321-609590-0

Erfolgreicher Weihnachtsmarkt

Der Weihnachtsmarkt unserer Lebenshilfe am vergangenen Wochenende fand bei bestem Wetter auf dem Gelände am Mühlbach statt und war erneut ein voller Erfolg! Das stimmungsvoll vorweihnachtlich geschmückte Gelände mit den liebevoll dekorierten Hütten lud zahlreiche Besucher zu einem Bummel mit Punsch, Glühwein und Bratwurst ein. Die selbstgemachten Adventsgestecke, Wollsocken, Töpferwaren, Holzartikel etc. unserer Kreativgruppe, der pädagogischen Begleitung und der Autismus-Arbeitsgruppe etc. sind nach wie vor sehr beliebt.

Ganz herzlich bedanken möchten wir uns bei all den fleißigen Helfern, die schon im Vorfeld und auch am Markt selbst gebacken, gebastelt, verkauft, dekoriert, aufgebaut, gegrillt oder auf andere Weise mitgeholfen haben. Ohne dieses ehrenamtliche Engagement unserer Helfer und Mitarbeiter wäre der Markt nicht zu stemmen. Ihr wart spitze!

Erste-Hilfe-Kurs für Kinder in unserer HPT

Die Kinder der Heilpädagogischen Tagesstätte (HPT) der Lebenshilfe Sonthofen lernen, was im Notfall zu tun ist.

„Trau-Dich!“ heißt das Programm des Bayerischen Roten Kreuz, das speziell für Kinder entwickelt wurde. Spielerisch lernen die Kinder dabei, wie sie Verletzten helfen können. Anhand von verschiedenen Beispielen üben die Kinder das Versorgen von Wunden, die Seitenlage, den Notruf und noch andere wichtige Hilfsmaßnahmen.

Ziel ist es, den Kindern zu zeigen, dass man mit einfachen Maßnahmen helfen kann. Immer mit dabei ist die Puppe Solfi, die den Kindern das Helfen und Verhalten in gefährlichen Situationen erklärt. Nach einer kurzen Erklärung durch den BRK – Ausbilder dürfen die Kinder die Hilfsmaßnahmen auch gleich praktisch üben. Auch wenn wegen der Behinderungen nicht alles so auf Anhieb klappt, die Kinder sind mit Freude und Elan bei der Sache und üben die Handgriffe gleich nochmal. Unterstützt werden sie dabei von ihren Erzieher*innen.
Vielen Dank an Uli Adler vom Roten Kreuz, der diesen Kurs für die Kinder durchgeführt hat!

Lebenshilfe Bayern begrüßt Wahlrecht für alle

Pauschale Wahlrechtsausschlüsse sind verfassungswidrig. Das hat das Bundesverfassungsgericht entschieden. Die Lebenshilfe Bayern begrüßt diesen Beschluss, der nun veröffentlicht wurde. Gleichzeitig fordert sie, dass diese Entscheidung so schnell wie möglich umgesetzt wird. Bereits bei der Europawahl im Mai sollten alle Menschen mit Behinderungen wählen können.
Der Ausschluss vom Wahlrecht galt bisher für Menschen, die eine Betreuung in allen Angelegenheiten haben. Außerdem war von der Wahl ausgeschlossen, wer sich im psychiatrischen Maßregelvollzug befindet, weil er oder sie eine rechtswidrige Tat im Zustand der Schuldunfähigkeit begangen hat. Seit der Bundestagswahl 2013 unterstützte die Lebenshilfe bundesweit unter anderem gemeinsam mit der Caritas eine Gruppe von Klägerinnen und Klägern, die zunächst Einspruch gegen die Bundestagswahl erhoben und anschließend beim Bundesverfassungsgericht Beschwerde gegen ihre Wahlrechtsausschlüsse eingelegt hatte. Darunter ist auch ein Kläger aus Bayern.
Unter dem Motto „Miteinander – Wir gestalten Teilhabe“ setzt sich der Lebenshilfe-Landesverband Bayern seit über 55 Jahren als Dachorganisation der bayerischen Lebenshilfen für die Anliegen und Interessen insbesondere von Menschen mit geistiger Behinderung und ihren Familien ein. Der Verband hat heute 160 rechtlich selbstständige Mitgliedsorganisationen, die gut 40.000 Menschen mit Behinderungen und deren Familien unterstützen, fördern und begleiten. Mit rund 900 Einrichtungen, Diensten und Beratungsstellen hat die Lebenshilfe in Bayern ein umfassendes Netz kompetenter Hilfe aufgebaut: von den Frühförderstellen und Kitas über Schulen und Wohnangebote, Werkstätten und Freizeittreffs bis hin zur Tagesstruktur für alte Menschen mit Behinderungen.
Vorsitzende der Lebenshilfe Bayern ist seit 2001 Landtagspräsidentin a. D. Barbara Stamm. Die Lebenshilfe ist bundesweit aktiv als Elternverband und Selbsthilfe-Vereinigung, Fachverband und Trägerin von Einrichtungen der Behindertenhilfe. Sie ist konfessionell und parteipolitisch unabhängig.