Ambulant Betreutes Wohnen

Was ist das ABW?

Ambulant Betreutes Wohnen bedeutet, dass eine pädagogische Hilfe einige Stunden in der Woche in Deine eigene Wohnung kommt und mit Dir gemeinsam sammelt, was Du an Alltagsaufgaben zu erledigen hast. Zusammen organisieren wir die anstehenden Aufgaben und erarbeiten einen Plan, wie Du alles möglichst selbstständig bewältigen kannst.

Auch helfen wir Dir zusätzliche Hilfestellungen oder Assistenzleistungen für den Alltag in Deiner eigenen Wohnung zu organisieren.

Was ist das Ziel des ABW?

Du sollst möglichst alleine und selbstständig in Deinem Alltag klarkommen und Deinen Alltag weitestgehend selbst bestimmen. Dafür begleiten wir dich beim Erlernen von Fähigkeiten und Fertigkeiten.

Bei was hilft mir das ABW?

Die Hilfeleistungen richten sich nach Deinem individuellen Bedarf.

Wir helfen Dir in folgenden Bereichen:

• Umgang mit der Behinderung
  • Wohnen und Selbstversorgung
  • Umgang mit Arbeit und Ausbildung
  • Soziale Beziehungen
  • Freizeitgestaltung

Wir legen gemeinsam Deinen individuellen Förderschwerpunkt fest und arbeiten dann an schriftlich vereinbarten Zielen, die wir auch dem Kostenträger mitteilen.

Was bietet die Lebenshilfe im Bereich ABW?

Wir bieten Dir einen individuellen Bezugsbetreuer, der mit Dir den Alltag organisiert. Er kommt regelmäßig zu festen Terminen in Deine Wohnung. Du kannst den Betreuer zu bestimmten Zeiten per E-Mail und Handy erreichen. Wenn Deine Bezugsbetreuung im Urlaub oder krank ist, kommt ein anderer Betreuer zu Deinem Termin.

Wir bieten Dir zusätzlich zweimal die Woche eine offene Sprechstunde, jeweils montags und donnerstags von 16 bis 19 Uhr.  Jeden ersten Sonntag im Monat trifft sich das ABW zum Brunch.

Hast Du noch Fragen oder interessierst Du Dich für unser Angebot? Melde Dich einfach hier per mail an.

Email senden

Oder per Telefon unter: 08321 / 609590-13